S'Cool Wikinger und die PV-Insel :-)
Im Rahmen des Energie-Übergangsprojekts "Living Tomorrow - Aufbau einer PV-Inselanlage im Modell" bauten 24 Schüler der Uhlandschule an 4 Nachmittagen eine Photovoltaik-Anlage als Insellösung am Montageblech. Die Montage der Anlage stellt die dritte Phase im Projek S'CoolWiki dar.
In der ersten Phase wird S'Cool Wiki zunächst in der Schule vorgestellt, um die Schüler über die Möglichkeiten, die S'Cool Wiki bietet, zu informieren. Den Schüler/innen wird die Projektidee von S'Cool Wiki vermittelt und sie erfahren, welche Übungen, Aufgaben und Projekte sie in der zweiten und dritten Phase bearbeiten werden.
In der zweiten Phase werden in Form von überschaubaren handlungsorientierten Übungseinheiten die Grundlagen für die Projektarbeit gelegt. Lernort ist die Schule und die überbetriebliche Ausbildungsstätte - je nachdem, welche Ausstattung der praktische Anteil der Übungseinheiten und der damit verbundene Ausstattungsaufwand verlangt. Wichtige Voraussetzung für das Gelingen der Übergangsprojekte ist dabei eine abgestimmte Verzahnung von schulischem Lehrplan und den dort zu vermittelnden projektrelevanten Grundlagen und der berufspraktischen Inhalten des Projekts. In der zweiten Phase geht es schwerpunktmäßig um:
- die Erarbeitung fachlicher Grundlagen (z. b. Klärung von Grundbegriffen wie Strom, Widerstand, Energie etc.),
- das Einüben von Arbeitsmethoden (Einüben einer effizienten und kritischen Mediennutzung, Recherchemethoden, Arbeiten in Projekten, Koordination in der Gruppe, etc.),
- das Einüben von Regeln für das Arbeiten im Team (Kooperation, Kommunikation, Vereinbarungen, etc.).
In der dritten Phase wird das Übergangsprojekt in der überbetrieblichen Ausbildungsstätte in Form eines Modells an der Montagewand umgesetzt. Hier werden den Schülern und Schülerinnen geeignete Leittexte zur Verfügung gestellt, anhand derer sie lernen sollen, die Montageschritte gemeinsam in Tandems unter Anleitung des Übergansbegleiters zu erarbeiten. In der vierten Phase erfolgt die Umsetzung weiterer Aufbauprojekte (z. B. Gebäudeautomation), sofern dies für die Schule von den Rahmenbedingungen (Bedarf und Zeit) möglich ist. Alternativ können die Schüler auch Projekte in den Ferienzeiten machen.